Eine Kulturlandschaft, Region, Stadt bis hin zum Dorf steht heute im „Wettbewerb“ um die Gunst der Unternehmen, Zuzug von Bürgern, Fachkräften sowie Gästen.
Genauso wie ein Unternehmen braucht auch eine Stadt bis hin zu einem Dorf zwingend ein erfolgreiches Marketingkonzept und eine gewisse Herausstellung und Einzigartigkeit. Klar hat eine Stadt und Dorf nicht gerade eine Preispolitik zu managen, aber mit Grundstückspreisen, Gewerbegebieten, Anschlusskosten und Gebühren fängt die Vergleichbarkeit schon an.
Eine Stadt und ein Dorf muss sich nach außen gut zeigen und nicht nur auf (Kreis-) Schützenfest sondern auch im Internet, in APPs und wenn man die Örtlichkeit besucht. Das haben auch die Veränderungen der Jurybewertung bei der Aktion „unser Dorf hat Zukunft“ gezeigt.
Ein positives Image, eine stetige Wiedererkennung, Aktualität und vielfältige Darstellung für verschiedenste Zielgruppen schützen vor Landflucht und Wegzug junger Menschen. Sichere Arbeitsplätze, Innovation, Veranstaltungsvielfalt, passende Infrastruktur (Mobilität, Bildung, Breitband, Freizeiteinrichtungen etc.) sowie Bürger-Treffpunkte und Natur & Kultur schaffen nachhaltiges Vertrauen und Heimatgefühle. Dazu müssen z. B. alle Kommunikationswege, auch über das Internet und Soziale Netze, ständig aktualisiert und gepflegt werden. Als Marketing-Experte aus der Region für die Region helfe ich Ihnen beim Finden von richtigen Lösungen und der Umsetzung und unterstütze das Netzwerken.